Re: German loses near Bornholm
Posted by:
Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: May 30, 2002 09:20AM
Hallo zusammen,
die Frage der Schiffsverluste in und bei Bornholm im Mai 1945 ergibt auch noch neue Fragen.
1. Soll am 9.5.45 noch das Gruppenführerboot der 24. Landungsflottille ANNA-ELISABETH vernichtet worden sein bei den sowjetischen Angriffen, ANNA-ELISABETH hatte 169 BRT und wurde 1936 gebaut. Die Verlustmeldung ist im Buch von R. Kugler „ Das Landungswesen in Deutschland seit1900“ auf Seite 657 aufgeführt.
In der Kriegsschädenakte und im Gröner (8/2 Seite 447 ) steht jedoch Januar1946 dänische Beute, 16.3.46 dän. ZEUS. War ANNA_ELISABETH vielleicht nur auf Strand gesetzt und wurde im Januar 1946 geborgen ( Die Russen waren allerdings wohl bis März 1946 Besatzungsmacht auf Bornholm ! ) und dann zu Beute erklärt ??
2. soll am 10.Mai 1945 der Seelöwekahn B 2 P Condor 266 to nördlich Bornholm nach Schäden vom sowj. Luftangriff gesprengt worden sein.
3. Soll der Marinenachschubleichter MNL 22 nach Schäden durch den sowj. Luftangriff am 9.5. 45 von deutschen Kriegsschiffen mit Artilleriefeuer versenkt worden sein. ( Gröner, Landungspionierbücher, Verlustlisten ) Ich habe vermutlich 1975 diesen m. E. Fehler verursacht da ich in einer Liste zu den MAL und MNL diese Meldung aus einer Quelle übernommen habe.
Aber 1989 habe ich gefunden das diese Meldung nicht richt sein kann und es sich um F 517 handeln muß
MNL 22
21.o6.44 i.D. gestellt für 12. L.-Flo.
lt. KG 15.o1.1945 bereits bei der 12.L.Flottille i.D.
23.o1.45 im KTB der 14.VS- Flo. als Versorgungsfahrzeug,hier im Einsatz beim Aufbau der neuen Flottillenunterkünfte in Bohnsack/
Weichsel,mehrfach gemeldet.
lt. KG 15.o3.1945 bei der 24. L.-Flo. gemeldet
zum Verlust:
lt. KTB Skl (aus den letzten Tagen des Krieges)
1O.Mai 1945 F 517 ohne Besatzung zwischen Kristiansoe und BORNHOLM treibend durch eigene Kriegsschiffe mit Artillerie versenkt!
lt. Boie vorher Flibotreffer (Schäden)
o8.Dez.1945 UdSSR als Beuteanteil zugesprochen
4. GÖ 1
Vor vielen Jahren habe ich von Dr. Jung die Kopie aus einen dänischen Buch ( Titel ?? )( Seite 294 ) erhalten auf welche ein Foto der gesunkenen GÖ 1 ist.
Bei GÖ 1 handelt es sich um den polnischen Tanker ( Tankmotorleichter / Tankleichter ?) POLMIN 1
1938 in Danzig gebaut 349 BRT groß und 1939 noch als kleiner Stützpunkttanker der polnischen Kriegsmarine eingesetzt und später deutsche Beute geworden.
Meine Frage nun: Wann wurde das Schiff gehoben und wo ist es dann geblieben ?
5. UJ 1109 ex St. GEORG
Bisher habe ich nur gehabt:
Neubau No. 87 St. GEORG
o1.o3.43 Fertigstellungstermin !
30.o8.44 an KM übergeben zum Umbau als VP Boot.
o1.o3.45 Innerhalb der 10. Sicherungsdivision als UJ 1109 unter Oblt.z.S.d.R Albrecht in Saßnitz, später Rönne stationiert.
1945-46 in meinen GMSA - Listen nicht gefunden, allerdings kein Fahrzeug der 11.UJ dort aufgeführt.
Nun suche ich nach diesen neuen Informationen natürlich Hinweise zur Strandung und zum Verbleib 1945 in Bornholm.
6. F 873
Dieser MFP soll nach den bisherigen Angaben am 25.4.45 bei Hela durch sowj. Luftangriffe vernichtet worden sein. Natürlich ist in den letzten Kriegstagen alles sehr unsicher und MFP 873 kann genau so gut bei Hela beschädigt worden sein und nach Bornholm gelaufen sein. Was wurde aus dem Wrack ??
Weitere Verluste habe ich auch nicht, beschädigt wurde u, a. noch S 216 nördlich Bornholm ( 1 Toter)
mit Sicherheit sind aber viele Schäden nie gemeldet oder aufgenommen worden.
Vielleicht kann einer unserer vielen ex sowj. Forum - Mitglieder ja noch etwas dazu finden, als Krönung natürlich eine Liste aller auf Bornholm 1945 vorgefundenen Schiffe und Boote.
Grüße
Theo