Ship Forum :  Warsailors.com Warsailors.com
 
Norwegian Merchant Fleet WW II | 100 Most Recent Ship Forum Postings | Forum Tips
 
Re: Sperrbrecher 166 Schirmeck
Posted by: Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: July 15, 2004 01:56PM


Hallo Jordi und Axel,

hier schnell noch etwas zum Schiff !

Grüße

Theo




D EMMI OFCC 1592 BRT; dt. SCHIRMECK DKDU 1592 BRT
SPERRBRECHER 166

1905: Erbaut durch Short Brothers Co. , Sunderland Bau - Nr. 325

ex SOUTRA- 37 ex CAIRNAVON - 19

1940: EMMI O/Y Wildffahrt Ltd. , Munksnäs
(Holger Liljestrand, Mgr. )

1940, 9. April: Mit 2019 tons Holzmasse und Sulfitzellulose für Rouen in Drontheim bei der dt. Besetzung des Hafens vorgefunden.
5. Mai: Schiff in Drontheim zur Prise erklärt und nach Deutschlandüberführt.
23. Juli: Schiff und Ladung zur Verwendung vom PHH freigegeben.
12. Aug. : Von der KMD Hamburg an Leth & Co. , Hamburg zur Bereederung übergeben.
31. Aug. : In SCHIRMECK umbenannt.
3. Sept. : Im SSR Hamburg für das Deutsche Reich - OKM - Admiral der KMD Hamburg eingetragen.
19. Dez. : Schiff und Ladung als gute Prise eingezogen.
Mai: Umbau bei Akers M. V. , Oslo als SPERRBRECHER 66 in Planung genommen.
5. Juli: Kennung in SPERRBRECHER 166 geändert.
1941, 1. Sept. : Erfaßt durch die KMD Hamburg zum Einsatz als Sperrbrecher.
29. Okt. : Vom Technischen Amt der KMD Hamburg übernommen.
1942, 1. April: Durch Oblt. z. S. d. R. Goede für die 3. Sperrbrecherflottille auf der Elbe um 14. 00 Uhr als SPERRBRECHER 166 i. D. gestellt.
30. Mai: Beim FEUERSCHIFF KIEL auf den Ankerplatz G vor Anker liegend, während Reparatur der V. E. S. Diesel um 12. 30 Uhr durch Luftwaffendampfer OBRA Backbord achtern gerammt und schwer
beschädigt. Beim Versuch des Schleppers MARBURG, den Sperrbrecher vor Bülk auf Strand zu setzen sinkt SPERRBRECHER 166 nach Schottenbruch plötzlich um 13. 40 Uhr auf Pos. 54. 29, 3 N - 10. 17, 12 E ohne Verluste. Später wohl Teil - Bergung durchgeführt ?
27. Nov. : Befehl: Falls Eindockung für Notreparatur in Kiel nicht möglich, soll das Wrack auf Grund gesetzt werden.
16. Dez. : Angehoben und in der Kieler Außenförde abgesetzt.
1943, 5. Nov. : Durch Bergungsschiff gehoben. Für neuen Sperrbrechereinsatz nicht mehr verwendbar und RKS zur Reparatur übergeben.
1944, 31. Jan. : Übergabe des Schiffes an die Reederei Helmsing & Grimm in Danzig zum Einsatz in der Handelsfahrt. Das nun wieder SCHIRMECK benannte Dampferwrack soll zur Reparaturwerft nach Frederikshavn.
Feb. : Von Kiel nach Kopenhagen geschleppt.
25. Sept.: Die in vielen Quellen gemeldete Versenkung durch Kollision findet nicht statt. ( Die Kollision mit BAHIA CAMARONES am 25. 9. 1944 hatte der dt. D SCHILLIGHÖRN ! )
15. Nov. : In der Orlogwerft Kopenhagen durch dän. Widerstandskämpfer versenkt.
1945: Gehoben und weiterhin durch Helmsing & Grimm, Danzig betreut.
Mai: Noch als Wrack in Kopenhagen.
25. Mai: Ende der Betreuung durch die Reederei.
194. : Abbruch des Schiffes


Kopien: Verlust 1942

Erstfassung: 12.03.1992 Änderungen:07.02.01 © Th. Dorgeist, D 48291 Telgte, Klingenhöhe 50 Stand: 09.02.01



Subject Written By Posted
  Sperrbrecher 166 Schirmeck Jordi Comas 07/15/2004 03:47AM
  Re: Sperrbrecher 166 Schirmeck Axel van Eesbeeck 07/15/2004 05:03AM
  Re: Sperrbrecher 166 Schirmeck Jordi Comas 07/15/2004 10:49AM
  Re: Sperrbrecher 166 Schirmeck Theodor Dorgeist 07/15/2004 01:56PM
  Re: Sperrbrecher 166 Schirmeck Jordi Comas 07/16/2004 01:25AM


Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.