Re: Chisone
Posted by:
Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: February 24, 2002 02:00PM
Hallo David !
Sehr gut aufgepasst !!
In den deutschen Akten geht bei den Schiff alles durcheinander.
Ich habe heute etliche KTB’s des französischen Südraumes Seite für Seite durchgesehen.
1. 1. Schiff
Kabelleger GIASONE 1192 BRT 1930 gebaut lief am 24.10.40 nördlich Pantelleria auf eine eigene
Mine und sinkt.
2.Schiff
Dampfer CHISONE [ 6168 BRT ] von Genua nach Toulon im Geleit Nr. 5312 ,
[ Sicherung durch SG 15, UJ 2220 und R 215 ] am
28.12,43 um 9.48 Uhr vor Cap Cammarat torpediert, ( Dreierfächer aus der Sonne )
Treffer mittlerer Laderaum
In der Bucht Rade Bormes auf Strand gesetzt.
24.00 Uhr In Toulon eingelaufen
4.1.44 Im Trockendock Toulon gemeldet. Ladung 5769 t Eisenträger, Stahl, Minensuchgeräte
und 1230 t Heizöl ( davon 600 to bei der Torpedierung in Verlust geraten.
In allen KTB’s keine weiteren Meldungen zum Dampfer.
Der Verlust am 29.4.44 ist aber sehr wahrscheinlich.
3. Schiff >> richtig GIASONE ( schreibweise wie in den dt. Akten ! )
10.1.44 Kabelleger CHISONE [ 1700 BRT ] von Marseille um 24.00 Uhr nach Genua ausgelaufen.
später wieder eingelaufen.
12.1.44 Meldung des Wehrmachgtsnachrichtenkommandos in Oldenburg das CHIASONE 3200 to
Seekabel von La Spezia nach Marseille bringen soll und diese Kabel dann per Binnenschiff nach
Deutschland gebracht werden sollen, in Genau sollen noch 300 to liegen
Kabelleger und Bergungsschlepper GIASONE kann nur 200 – 250 to je Reise fahren !
14.1.44 Von Toulon nach Genua
7.2.44 Kabelleger CHIASONE ( mit A ! ) 1500 BRT von La Spezia in Toulon ein.
9.2.44 Mit Geleit Nr. 5380 nach Marseille verlegt
7.7.44 Probefahrt als Kabelleger in der Bucht von Marseille
9.4.44 Von Marseille nach St. Louis gelaufen um den geborgenen Dampfer KABYLE einzuschleppen.
12.4.44 Bei Kabelarbeiten in der Bucht von Marseille eingesetzt
16.4.44 KMD Marseille bittet nochmals darum den Kabelleger GIASONE als Schlepper für die KMD
behalten zu dürfen / war als Frachtschiff den Reichskommissar für die Seeschiffahrt ( MM R ) zugeteilt
worden obwohl es als Frachtschiff nur 30 tonnen laden kann.
26.4.44 Von der Seekriegsleitung dem Reichskommissar für die Seeschiffahrt zugeteilt, soll für von der
KMD bei Kabelarbeiten bei der MMR angefordert werden.
6.6.44 Der Kabelleger wird als Inselversoger von der KMD Marseille eingesetzt.
Keine Auslaufmeldung mehr !
Vermutlich bzw. sicherlich bei der Räumung von Toulon oder Marseille selbstversenkt
Es sieht alles so leicht aus, nun sind es drei Schiffe statt ein Kabelleger
Viele Grüße
Theo