Re: Square-rigger Wania
Posted by:
Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: March 21, 2006 07:24AM
Hallo Robert,
hier meine alten Angaben zu VANJA.
S VANJA ESOY 403 BRT
Helsingborgs Varfs A/B .,Helsingborg
1892: Erbaut als Bark VANJA für die Partenreederei Vanja (Carl Sylan, Mgr.)
in Helsingborg.
1906: An A. P .Horndahl in Helsingborg.
1910: Weiter an Paul Persson ,Helsingborg verkauft.
1916: Verkauf an Anders Svensson in Halmstad.
1918: Ankauf durch C .G Carlström in Helsingborg und weiter an die Rederi A/B Othalia
(H. Stenberg,Mgr.) übertragen.
1921: Zurück an C. G. Carlström in Helsingborg.
1922: In eine Partenreederei 'Vanja' (C. G. Carlström, Mgr.) eingebracht.
1928: Verkauf nach Estland an Kristjan Jurnas in Pärnu.
1937: An Mihkel Mälk in Käsmu.
Sep.: Nach schweren Sturmschäden im Bottenbusen kondemiert. Später jedoch langsam
Instand gesetzt.
1940,Aug.: Nach der Annexion Estlands durch die UdSSR wird VANJA verstaatlicht, obwohl
das Schiff wahrscheinlich in Finnland ist.
194.: Von den dt. Behörden an Mihkel Mälk freigegeben.
1944: In Helsinki umgebaut zum Motorensegler.
13.März: Verkauf an die Laiva O/Y Jenny (H.Liljestrand, Helsinki und Umgebung in JENNY.
23.April: Verchartert an dt. Behörden für norwegische Küstenfahrt.
9.Sep.: Ende der Charter.
1945,4.Juli: Aufnahme des Güterverkehrs Finnland, Schweden und Norwegen.
1947,29.Sep.: Auf der Reise Kotka - Horsens mit einer Holzladung im Sturm bei Utö wrack
geworden und gesunken.
Da JENNY noch im Dezember 1944 in Norwegen gemeldet wird ist das Schiff sicherlich wie alle finnischen Schiffe im dt. Machtbereich am 16.Okt.1944 beschlagnahmt worden und am 15.März 1945 noch zur Prise erklärt worden.
Erstfassung: .1984 Letzte Änderungen: 20.12.00 © Th. Dorgeist D 48291 Telgte, Klingenhöhe 50 Stand: 21.03.2006
Foto suche ich selber...
Grüße
Theo