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Re: Steamer Estonia
Posted by: Theodor Dorgeist (IP Logged)
Date: August 31, 2002 01:17PM

Hallo Jan-Olof,

zur ESTONIA alles an verfügbaren Daten.

Wo endete der Dampfer ???


Gruß

Theo





D ESTONIA ESRI 1181 BRT; dt. ESTONIA DBIV 1138 BRT


1910: Erbaut durch die Trondhjerms Mek. Verksted, Trondheim Bau-Nr.: 143

1910,Sept.: Erbaut für 432.000 Nkr. für die Nordenfjeldske Dampskibsselskap in Trondheim. Der Passagierfrachtdampfer KONG GUDRÖD wird im norwegischen Küstenverkehr eingesetzt.
1936,Jan.: Ankauf durch die Pärnu Laeva A/S, Pärnu und als ESTONIA überwiegend zwischen Tallinn und Stockholm eingesetzt.
1939.10.Dez.: Vom MINENSCHIFF TANNENBERG auf eine Reise Tallinn - Stockholm ( Pos.59.8 N - 19.30 E ) angehalten und untersucht. Der mit 185 Passagieren,247 Kolli Post und 221 ts Stückgut ( u.a. Frischfleisch, Fisch und Hühner), fahrende Dampfer wird mit einen Prisenkommando besetzt.
12.Dez.: In Swinemünde eingebracht und von der Hüst. Swinemünde zur Prise erklärt.
15.Dez.: Die verderblichen Güter werden vom PHH zur dt. Verwendung freigegeben.
16.Dez.: Von den Passagieren werden 91 Polen und 1 Engländer interniert, der Rest wird freigelassen.
1940, 10.Jan.: Schiff und Restladung freigelassen.
6.Aug.: Bei der Annexion Estlands durch die UdSSR ist ESTONIA in deren Machtbereich und wird nach der Verstaatlichung von der Staatlichen Estnischen Schiffahrtsgesellschaft betrieben.
1941,22.Juni: Wenige Minuten nach Kriegsausbruch DR ./. UdSSR, wird das Schiff auf der Reise Riga - Stockholm von den dt. S - Booten S 27 und S 28 in der Ostsee als Prise aufgebracht.
23.Juni: Nach Turku ( Abö ) eingebracht .
24 Juni: In Turku als Wohnschiff ESTONIA für die 1. Schnellbootflottille in Dienst gestellt.
3.Juli: Eigenmächtige Indienststellung nachträglich durch Gruppe Nord genehmigt.
22.Aug.: Vom PHB nachträglich zur dt. Verwendung freigegeben.
19.Sept.:Das in Swinemünde liegende Schiff wird durch die nach Danzig gezogene Reederei Schmidt, Witte & Co. ( ehemalige baltendeutsche Mehrheitsaktionäre der Pärnu Laeva A/S welche Anfang 1941 nach Deutschland umsiedeln mußten) bereedert und in das SSR Danzig für das DR - OKM -KMD Danzig eingetragen.
25.Sept.: Nach der Überführung des Schiffes nach Deutschland durch die KM erfaßt und als Wohnschiff für die 5. Schnellbootflottille eingesetzt.
1942,1.April: An die 7. Schnellbootflottille übergeben.
1943: ESTONIA wird Wohnschiff der Flakschule I und auch für Kurzlehrgänge der U-Boots-Waffe in Swinemünde benutzt.
1944: Nach jahrelangen Verhandlungen zwischen den RKS, KM, Deutsche Umsiedlungs-Treuhand GmbH., Reichskommissar Ostland (Treuhandverwaltung) und den ehemaligen Besitzern wird eine Partenreederei für den Dampfer ESTONIA gegründet und die abweisenden ehemaligen Teilhaber werden durch Kapitän Benno von Gerhart als Treuhänder in dieser Partenreederei vertreten.
1945,1.Jan.: Übergabe des Schiffes an die neue Partenreederei bzw. Schmidt, Witte & Co., Danzig und gleichzeitige Erfassung durch die KMD Danzig für die Flakschule I in Swinemünde.
Feb./März: Verlegung des Reedereisitzes nach Hamburg und Verlegung des Schiffes nach Kiel-Wiek. ESTONIA wird dort als Wohnschiff der Flakschule IV benutzt und scheinbar vor Kriegsende noch durch Luftangriff stark beschädigt.
Mai: In Kiel bei Kriegsende.
27.Sep.: In der Borgstedter Enge bei Rendsburg aufgelegt. Der Dampfer wird von der Reederei beim Kriegsschädenamt für die Seeschiffahrt als Totalverlust durch Ablieferung angemeldet, erhält jedoch die Kennung X 2050 und bleibt liegen.
1952: Ankauf des stark reparaturbedürftigen Schiffes durch Carl Wasp, Heikendorf und Umbenennung in VOLKER WAAP. Der Dampfer wird bei der Werft Nobiskrug GmbH., Rendsburg repariert und gleichzeitig umgebaut.
1953,April: Die Reederei Carl Waap gerät in Konkurs und das halbfertige Schiff wird vom Hauptgläubiger, der Landesbank & Girozentrale Schleswig Holstein übernommen.
1954: Übernahme des Schiffes durch die Reederei S. Stein in Hamburg als MÖNKEDAMM.
Juli: Probefahrt des mit einer alten (1942) Dieselmotoranlage angetriebenen Schiffes.
1956: Einbau einer neuen Maschine.
1957,7.Nov.: Kollision mit den schwedischen Dampfer MONESTRA (ehemals schwedische Prise KARE 1381 BRT 1902) 15 sm süd - südwest von Utklippan. Als Folge sinkt MONESTRA.
1963: Verkauf an die Lübeck Linie AG in Lübeck. Neuer Name OVERBECK.
1967,13.Juni: Verkauf nach Belgien an Ferdinand Carron in Boom und als BOOM in Fahrt gebracht. Wenig später wird das Schiff von der Antwerpe Kustvaart Mij., Antwerpen
übernommen.
1968: Ankauf durch G. Tzortzis, K. Sykias und P.Bouldournis in Piräus. Neuer Name wird EFTYCHIA.
1970: In PHAEDRA umbenannt.
1984: Noch in Fahrt befindlich.
Verbleib ?


Foto: ESTONIA getarnt als Wohnschiff 1941 bei Turku E. Truu, Estland
ESTONIA vor dem Krieg H. Ponn, Estland
ESTONIA auf der Route Tallinn-Stockholm Slg. E.Wilson,England
MÖNKEBERG Slg. Rudolf Heuer, Bremen

Kopie: 3 Seiten zur Bezahlung



Erstfassung: .1984 Letzte Änderungen: 20.12.1997 © Th. Dorgeist D 48291 Telgte,Klingenhöhe 50



Subject Written By Posted
  Steamer Estonia Jan-Olof 08/31/2002 10:26AM
  Re: Steamer Estonia Theodor Dorgeist 08/31/2002 01:17PM
  Re: Steamer Estonia Jan-Olof 08/31/2002 03:41PM
  Re: Steamer Estonia Wawrzyniec Markowski 08/31/2002 04:30PM
  Re: Steamer Estonia 09/01/2002 04:39AM
  Re: Steamer Estonia Jan-Olof 09/01/2002 05:49AM
  Re: Steamer Estonia Wawrzyniec Markowski 09/01/2002 08:02AM
  Re: Steamer Estonia Theodor Dorgeist 09/01/2002 09:39AM
  Re: Steamer Estonia 09/03/2002 01:27PM
  Re: Steamer Estonia Wawrzyniec Markowski 09/03/2002 02:26PM
  Re: Steamer Estonia Jan-Olof 09/03/2002 02:29PM
  Re: Steamer Estonia Alexander 09/04/2002 01:03AM
  Re: Steamer Estonia 09/05/2002 03:05PM


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